IT- & TK- (ITK-) Service

Der Bereich Informations-Technologie (IT) und Telekommunikation (TK) ist ein sehr umfangreicher und vielschichtiger Schwerpunkt unserer Tätigkeit, weshalb wir Ihnen diesen hier in komprimierter Form nur auszugsweise beschreiben und vorstellen können.

Unser IT- & TK-Service umfasst die gesamte hard- und softwaremäßige IT- und TK-Infrastruktur eines Unternehmens von der Einzelplatz-Lösung bis zum kompletten Netzwerk und unabhängig davon, ob mit Standard-Systemen realisiert oder individuell nach Kunden-Anforderungen zusammengestellt.

Bezüglich Hardware übernehmen wir die gesamte Konfektionierung, Installation, Wartung, etc., soweit nicht (handwerks-) rechtliche Einschränkungen bestehen (z.B. Elektroarbeiten u.ä.), die ggf. separat zu erledigen sind.

Bei der Software übernehmen wir nahezu alle Aufgaben von der Installation über Konfiguration und Customizing bis zur Wartung. Für ggf. erforderliche Spezialprogrammierungen binden wir entsprechende Fachexperten mit ein.

 

Mit unseren Services und Angeboten sind wir gezielt auch für
"kleinere und mittlere Unternehmen" (KMU),
sowie für Unternehmen im Bereich
"Single Office/Home Office" (SOHO) tätig.

 

Hierzu haben wir uns auch auf die dort meist anzutreffenden besonderen
Bedingungen und Anforderungen entsprechend eingestellt und spezialisiert:

 

Konsequenterweise sind wir daher auch bemüht, unseren Kunden
den Einsatz kostengünstiger oder, soweit verfügbar, kostenfreier
Software vorzuschlagen bzw. ggf. zu recherchieren und zu beschaffen.

 

Im Interesse unserer Kunden denken und handeln wir also
nicht nur "technisch", sondern auch "ökonomisch" und sind
bei unserer Vorgehensweise auch immer gerne "kreativ"!

 

Dementsprechend betreuen wir u.a. beispielsweise sehr stark folgende Produkte:

Hardware-Systeme:

  • Vom Einzelplatz-PC und/oder Laptop/Netbook bis zu Servern und der gesamten Peripherie
    (z.B. DSL-Router, Monitor, Drucker, Scanner, Hubs, Webcam, Soundsystem, branchen-spezifische Systeme, etc.)
  • Smartphones, Tablets, etc.

Standard-Software:

  • Betriebssysteme: Microsoft® (Windows XP, Vista, 7, 8/8.1, 10 + ff.),
    Linux (diverse Distributionen / GNU/GPL),
    Mac™OS
  • Office-Anwendungen: Microsoft-Office®
    (z.B. Word, Excel, Access, PowerPoint, etc. / alle Versionen)
    und OpenOffice
  • Email-Anwendungen: Microsoft-Outlook®, Mozilla Thunderbird
  • Browser: Microsoft-InternetExplorer®, Mozilla Firefox
  • Kommunikation: Remote-SW, skype™, SMS, WhatsApp, Massenger, Chat u.v.m.
  • Multimedia-, DTP-, DFÜ-Anwendungen, etc.

Spezial-Software:

  • Netzwerk-Systeme (beginnend ab Homenet und Homeserver)
  • Warenwirtschafts-Systeme (WWS)
    von einfacher Auftragsverwaltung bis komplett mit FiBu, CRM,
    Mitarbeiter-Verwaltung, Außendienst-Anbindung, ERP, etc.
  • Zahlungs-, Kassen-Systeme, Online-Banking
  • Dokumentenmanagement-Systeme (DMS)
  • Contentmanagement-Systeme (CMS),
    Internet-Shops, Foren, Blogs, Chats, etc.
    mehr dazu in unserem Bereich "Web-Service"
  • Datenbanken aller Art (lokal und Server)
  • Ticket-Systeme (User-Help-Desk/Hotline)
  • Call-Center-Systeme (in-/outbound)
  • eLearning-Systeme.....

IT- & TK-Systeme:

  • Vom Einzelsystem für Telefon, Fax, Internet, Email bis zu komplexeren Anlagen
    (hardware-, software und web-basiert) betreuen wir die entsprechenden Systeme
    von der Installation, Konfiguration und Integration bis zur Wartung.
  • Als Stichworte, die wir Ihnen gerne in einem Gespräch näher erläutern, seien hier
    nur auszugsweise genannt:
    ISDN, DSL (ADSL, VDSL, SDSL), Router, TCP/IP, VoIP, SIP, DECT, Fax/eFax/FoIP,
    Video (-Konferenz), Instant Messaging,  Email (-Kombinationen), Voicemail, SMS,
    Mailboxes, branchen-spezifische Lösungen, u.v.m.

Weiteres auf Anfrage, da wegen des Umfangs hier keine vollständige Aufzählung möglich ist.

 

Selbstverständlich betreuen wir unsere Kunden auf Wunsch
auch von der Erstberatung (z.B. Bedarfsanalyse, Systemauswahl,
Beschaffungs-Support, etc.) bis zur User-Schulung u.v.m.

 

Zur besseren Übersicht finden Sie hierzu Näheres in unseren entsprechenden Bereichen
"Consulting" und "Coaching", sowie ggf. "Projekt-Service" und/oder auch "Web-Service".

 

Bei Fragen und Anliegen zum Thema "IT- & TK-Service" wenden
Sie sich bitte einfach direkt an unseren Online-Support.

   

Schönwald24

Ihr Full-Service-Partner
rund um
ITK- & Web-Projekte,
Consulting, Coaching
und Marketing